....als Ziegenkonzert für mit der Erzählerin Rosmarie Jenzer und dem Harmonieblasorchester der MG Möriken-Wildegg erzählt das bekannte Märchen aus der Sicht der Ziege am Sonntag, 10. März 2024, 10 Uhr, im Gemeindesaal.
Wer kennt es nicht, das Märchen Tischlein deck’ dich? Eigentlich heisst es ja: Tischlein deck’ dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack. Dabei ist die wirkliche Hauptperson die freche Ziege! Sie führt alle mit ihren zwei kessen Sprüchen Ech be ganz satt, ech mag keis Blatt, mäh, mäh! und Ech be öber alli Gräbli gomppet ond ha keis einzigs Blättli g’fonde! an der Nase rum. Deshalb ist beim Werk Mähähähä die Ziege die Erzählerin. So erhält diese Geschichte einen ganz besonderen Schwung. Das wirkt sich natürlich auch auf die Komposition aus. Die erzählende Ziege ist wie ein Instrument in diese verwoben. Weiter sind die verschiedenen Personen und die drei magischen Gegenstände unterschiedlichen Instrumenten bzw. Registern zugeordnet. So entstehen ganz verschiedene Klangfarben.
Mähähähä ist eine gelungene Möglichkeit, neben einer witzigen Geschichte mit wunderbarer Musik auch die unterschiedlichen Instrumente eines Blasorchesters präsentieren zu können. Warum also nicht die Kinder im Anschluss selber die Instrumente ausprobieren lassen? Doch bevor es soweit ist, werden sich Jung und Alt an der erfrischenden Erzählung der Ziege begeistern. Zudem werden sie von ihr erfahren, wie die Geschichte eigentlich endet. Wer weiss das bei “Tischlein deck Dich” schon wirklich?